78 Einträge
Sortierung: Datum | Relevanz

Ergebnisse

News 07/06/2020
König Willem-Alexander besucht DACHSER in Waddinxveen

Am 1. Juli besuchte Willem-Alexander, König der Niederlande, DACHSER in Waddinxveen. Während eines Niederlassungsrundgangs sowie anschliessenden Diskussionsrunden informierte er sich ausführlich zum Thema Ausbildung in Unternehmen, und wie diese gerade auch in Krisenzeiten gesichert werden kann.

Ansehen
Marktinformation 07/02/2020
Ende der Brexit-Übergangsphase: Was nun?

Die Frist für eine Verlängerung der Brexit-Verhandlungen und damit einer längeren Übergangsphase ist abgelaufen. Damit ist der Druck gewachsen, bis zum Jahresende ein Abkommen über die künftigen Beziehungen zwischen Grossbritannien und der EU zustande zu bringen.

Wir möchten unsere Kunden hiermit erneut darauf hinweisen, dass insbesondere die Vorkehrungen für die Zollvollmachten auf Seiten unserer Kunden für die Zollabwicklung durch DACHSER sehr wichtig sind.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem lokalen DACHSER Ansprechpartner in Kontakt, wenn Sie Fragen dazu haben sollten. Unsere Experten können Ihnen in jedem Fall weiterhelfen.

Ansehen
Marktinformation 07/02/2020
Erweiterte Verfügbarkeit des Produkts targo on-site (Lieferung Bordsteinkante)

Die Veränderung des Einkaufsverhaltens der Konsumenten in der Coronazeit, zeigt im Verlauf der letzten Wochen eine starke Nachfrage von B2C-Sendungen. Dieser Trend wird mit Sicherheit weiter anhalten. Aus diesem Grund ist das Produkt targo on-site (Lieferung Bordsteinkante) seit heute in fast allen Ländern des DACHSER European Logistics Netzwerks für Kunden verfügbar, in denen es bisher nicht möglich war B2C-Sendungen zu buchen.

Die einheitliche Produktverfügbarkeit und das Leistungsversprechen gegenüber unseren Kunden innerhalb des DACHSER Netzwerkes wird für targo on-site somit sichergestellt.

targo on-site ist Teil der Produktfamilie entargo und steht für die Lieferung von B2C-Sendungen bis zur Bordsteinkante. Um gegenüber Online-Bestellern eine zuverlässige Lieferaussage treffen zu können, ist es als Online-Plattform enorm wichtig explizit hierauf hinzuweisen. In Europa steht entargo für ein einheitliches Leistungsspektrum und sichert den gleichbleibend hohen Qualitätsstandard national und grenzüberschreitend.

Bitte beachten Sie, dass bei dem Produkt targo on-site (Lieferung Bordsteinkante) keine Laufzeitangaben möglich sind. Die Zeitfenster für die Zustellungen werden ausschliesslich mit dem jeweiligen Empfänger vereinbart. Lesen Sie hierzu auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kontakt in der jeweiligen DACHSER Niederlassung.

Ansehen
Marktinformation 07/01/2020
Deutschland: Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer

Die Bundesregierung Deutschland senkt im Rahmen des Covid-19-Konjunkturpakets die Umsatzsteuer.

Um die Kaufkraft zu stärken und den Konsum anzukurbeln, wird in Deutschland vom 01. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 der Steuersatz von 19% auf 16% respektive von 7% auf 5% gesenkt.

Was exportorientierte Schweizer Firmen dazu wissen müssen wissen, finden Sie auf der Webseite von Switzerland Global Enterprise:

DACHSER Spedition AG - Was ist zu beachten?

Die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer (MWST) betrifft in gleichem Umfang auch die Einfuhrumsatzsteuer (EUST) und damit die Zollabwicklungen:

  • Bitte beachten Sie vor allem bei der Erstellung der Handelsrechnungen die reduzierten MWST-Sätze, weil Sie diese als Anmelder bei der Verzollung ausweisen müssen.
  • Falsch ausgewiesene MWST- bzw. EUST-Sätze können ein Grund für eine Rückweisung von Seiten des Zolls sein.
  • Bitte achten Sie auf den Stichtag. Da nicht immer sichergestellt ist, dass die Lieferungen am Abholtag auch verladen werden können.
  • Tipp: Verarbeiten Sie am 30.06.2020 keine Sendungen mit der Lieferkondition «frei Haus verzollt, versteuert» (DDP).
  • Rechnungen müssen anderenfalls umgeschrieben werden, wenn der am Abfertigungstag gültige Satz nicht korrekt auf der Rechnung ausgewiesen ist.

Quelle: Switzerland Global Enterprise

Ansehen
Marktinformation 06/30/2020
Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen (VOC)

Der Bundesrat hat am 5. Juni 2020 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in einer befristeten Verordnung Erleichterungen im Umweltrecht beschlossen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie ist der Bedarf an Desinfektionsmitteln stark gestiegen. Um das Angebot rasch und zu niedrigeren Kosten erhöhen zu können, sollen Desinfektionsmittel rückwirkend vom 28. Februar bis und mit 31. August 2020 von der VOC-Lenkungsabgabe befreit werden.

Davon betroffen sind die folgenden Zolltarifnummern:

  • Import von Desinfektionsmittel: Zolltarifnummern 3808.9410 und 3808.9480
  • Import von VOC-haltigen Stoffen in Desinfektionsmitteln: Zolltarifnummern 3003.9000 und 3004.9000

Die Rückerstattung ist mittels EZV Formular möglich, hier finden Sie alle nötigen Informationen dazu:

VOC-Rückerstattung für Desinfektionsmittel

Ansehen
Marktinformation 06/30/2020
DACHSER Food Logistics – zuverlässiger Partner in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie stellte und stellt DACHSER Food Logistics vor grosse Herausforderungen. Während des Shutdowns im März ist es dem Unternehmen gelungen, die Lieferfähigkeit lückenlos aufrechtzuerhalten, und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung zu leisten.

In der herausfordernden Zeit wurde damit die Systemrelevanz ohne Einschränkung für die Lieferanten unter Beweis gestellt. Dabei waren die Märzwochen gekennzeichnet von extremen Tagesschwankungen und Aufkommensspitzen, die DACHSER Food Logistics sonst nur vor Weihnachten erlebt: kilometerlange Staus an den Grenzübergängen, lange Wartezeiten an den Handelslägern sowie drastische Restriktionen für Fahrer auf dem Gelände von Lieferanten oder bei der Entladung an den Empfängeradressen. Der extreme Einbruch der Absatzkanäle Gastronomie und Grosshandel hat zudem zu einer erheblichen Minderauslastung des Kleinfuhrparks geführt.

Positives Kunden-Feedback motiviert

Für seine Zuverlässigkeit in dieser herausfordernden Zeit hat die Business Line von vielen Kunden Dankesschreiben oder mündliches Lob erhalten. „Das freut uns sehr und macht uns ausserordentlich stolz, denn solche Gesten zeugen von hoher Wertschätzung und Kundenzufriedenheit“, so Alfred Miller, Managing Director DACHSER Food Logistics. „Zudem ermutigen sie uns, nicht nachzulassen in unserem Engagement. Auch in Zukunft werden wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten und ihnen helfen, die Vertriebskanäle wiederzubeleben.“

In der Durststrecke der vergangenen Wochen hat DACHSER Food Logistics seine Fuhrparkkapazitäten für die Nach-Corona-Zeit durchgehend in Betriebsbereitschaft gehalten. Alfred Miller: „Wir sind vorbereitet und freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Ansehen
Marktinformation 06/24/2020
Emissionsberechnungen mit DACHSER Air & Sea Logistics

Bereits seit einigen Jahren erstellt DACHSER Air & Sea Logistics sogenannte Carbon Footprints (Berechnung der CO₂-Bilanz) von Frachttransporten und fasst die einzelnen transportbezogenen Berechnungen in Emissionsberichten zusammen. Die Erstellung der Berichte ist eine Mehrwertdienstleistung, welche den Kunden von DACHSER Air & Sea Logistics weltweit angeboten wird und die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Generell können der primäre Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen und unterschiedliche Luftschadstoffe auf Sendungsebene errechnet werden. Dies kann zudem auf einzelne Transportteilabschnitte heruntergebrochen werden. So können transportbezogene Carbon Footprints für komplette Transportketten, einschliesslich den Vor-, Haupt- und Nachläufen, ermittelt werden.

Für die Berechnungen wird von DACHSER ein Emissionsrechner genutzt, welcher sämtliche Anforderungen des Europäischen Standards für die Berechnung von Treihausgasemissionen von Personen- und Gütertransporten (EN 16258) erfüllt. Ein weiterer Vorteil des Emissionsrechners ist, dass die Kalkulationsprozesse über eine XML-Schnittstelle automatisiert zu unserem Transportmanagement-System Othello durchgeführt werden. Dadurch lassen sich die Emissionsberichte komplett automatisch erstellen.

Im Allgemeinen dient die Emissionsberechnung im ersten Schritt der Ermittlung des primären Energieverbrauchs, Treibhausgasemissionen sowie Luftschadstoffen, die durch Transporte emittiert wurden. Diese Informationen sind allerdings für die Ableitung erforderlicher Massnahmen zur Emissionsreduktion unabdingbar. Daher geht es neben den reinen Berechnungen auch darum, unseren Kunden weitere Entscheidungsgrundlagen zur Emissionsreduktion an die Hand geben zu können. Daher erhalten Kunden auf Anfrage simulierte Berechnungen zu alternativen Transportmitteln und Bündelungsstrategien.

Neben der Gegenüberstellung der klassischen Transportträger per Luft und See, wird für die Kunden auch die Alternative des Schienenverkehrs (s. DACHSER Rail Services) beleuchtet. 

Bei Fragen zu unserem Emissionsrechner wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen DACHSER Ansprechpartner.

Ansehen
3
News 06/18/2020
Lieferketten unter Stress

Das Corona-Virus hat die weltweiten Warenströme in bisher nicht gekannter Weise und mit großer Wucht getroffen. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Ein Ergebnis steht für DACHSER jedoch bereits fest: Jenseits der Planbarkeit sind robuste Logistiknetzwerke besonders wertvoll.

Ansehen
Marktinformation 06/10/2020
Netzwerkweite Einführung von targo on-site

Im Zuge des Covid-19 verlagern sich Vertriebskanäle. Der stationäre Handel unterliegt starken Einschränkungen und Konsumenten weichen zunehmend auf den Online Handel aus. Hierdurch erlangt die Thematik B2C auch für DACHSER immer größer werdende Relevanz. Mit dem Produkt targo on-site bieten wir ein ganzheitliches Servicekonzept für den B2C-Versand bis zur Bordsteinkante. Im Zuge der erhöhten Nachfrage von B2C-Sendungen in den letzten Wochen, wird targo on-site daher für das gesamte Netzwerk von DACHSER European Logistics zum 01.07.2020 eingeführt.

Ansehen
Marktinformation 06/08/2020
Einstellen der Zusatzdienstleistung „Warennachnahme“

Digitalisierung und Automatisierung sind Key Themen im Online Business wie auch in der Logistik. Damit haben sich eine Vielzahl an Online Zahlungsmöglichkeiten entwickelt, die im B2B- und B2C-Geschäft weltweit genutzt werden. Die durch die Corona-Krise etablierten Hygienemaßnahmen sowie der Wandel des Zahlungsverhaltens erschweren den Einsatz von Zahlungsmitteln wie der "Warennachnahme“. Für DACHSER entfällt die Notwendigkeit der bisherigen Zusatzdienstleistung „Warennachnahme“ und stellt diese Zahlungsform daher ab dem 01.07.2020 ein.

Ansehen
5+
News 06/04/2020
Werte, die verbinden

DACHSER steht für einen engen, familiären Zusammenhalt aller Mitarbeiter. Zentrale Werte bilden dabei die DACHSER-DNA. Und das nicht nur auf dem Papier. Die DACHSER-Werte gehören zum Alltag und werden mit grosser Selbstverständlichkeit gelebt. Überall auf der Welt.

Ansehen
News 06/03/2020
Das neue DACHSER magazin ist da!

„Systemrelevant – Menschen in der Logistik“. Unter diesem Titel steht das aktuelle DACHSER magazin.

2
News 05/26/2020
Chancen für Mutige

Was bringt die Zukunft? Wohin steuern wir? Welcher Kompass leitet uns? Am Beginn eines neuen Jahrzehnts richtet sich der Blick nach vorn. DACHSER CEO Bernhard Simon über die Verantwortung des Familienunternehmens gegenüber kommenden Generationen.

Ansehen
News 05/20/2020
DACHSER setzt Charterflüge auch im Mai fort

Neben Charterflügen zwischen Asien und Europa organisiert der Logistikdienstleister im Mai weitere Transpazifikflüge, um den nord- und südamerikanischen Markt abzudecken. Die Strecke Shanghai -  Los Angeles kommt neu hinzu.

Ansehen
Marktinformation 05/13/2020
Neuestes Update zum Betrieb von DACHSER Air & Sea Logistics

Mit diesem Update möchte DACHSER über die aktuellen Aktivitäten von DACHSER Air & Sea Logistics in den Regionen APAC, EMEA und Amerika informieren. Im angehängten Dokument (siehe Download) ist aufgeführt, ob eine Länderorganisation von DACHSER operativ tätig ist oder, wenn nur eingeschränkt oder gar nicht, warum dies der Fall ist. Da sich die Situation in den Ländern schnell ändern kann, wird das beigefügte Dokument regelmäßig aktualisiert und auf unserer Website veröffentlicht.

Wir bedauern aufrichtig alle Unannehmlichkeiten, die unseren Kunden durch die Pandemie entstehen. Wir bei DACHSER verfügen über Notfallmaßnahmen und werden unseren Kunden die besten Alternativlösungen anbieten, um die Lieferkette am Laufen zu halten. In jedem Fall kann die Situation in den Häfen, Flughäfen oder Zollbehörden zu Verzögerungen führen. Darüber hinaus ist die Kapazitätssituation auf dem globalen Luftfrachtmarkt sehr angespannt, da derzeit im Wesentlichen keine Passagierflüge durchgeführt werden.

Gleichzeitig hat DACHSER strenge Hygienemaßnahmen (z.B. Home-Office) installiert, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten und unseren Teil dazu beizutragen, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. DACHSER versucht, die Auswirkungen dieser Maßnahmen so gering wie möglich zu halten, jedoch können die Vorkehrungen zusammen mit den offiziellen Maßnahmen der Regierungen zu einigen Verzögerungen im Betrieb führen.

Bei Fragen und/oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre lokalen Ansprechpartner bei DACHSER.

Marktinformation 05/11/2020
Lockerungen in Europa: Update der aktuellen Verladerestriktionen

Im Folgenden finden Sie tagesaktuell die derzeit gültigen Verladerestriktionen, welche für Europa gelten (s. Download). Lebensmitteltransporte sind hiervon ausgenommen. Dieses Dokument wird regelmässig aktualisiert und von uns auf der Website veröffentlicht.