Zurück
News Pressemitteilung

DACHSER setzt E-Lkw über Ländergrenzen hinweg ein

Zum ersten Mal bringt DACHSER einen vollständig elektrisch betriebenen Lkw über Ländergrenzen hinweg an den Start. Ein eActros von Mercedes-Benz fährt seit kurzem fünf Mal die Woche vom Logistikzentrum Hof zur rund 200 Kilometer entfernten Niederlassung in Kladno bei Prag und wieder zurück.

Der neue eActros 300 bei der Übergabe vom Händler in Hof.

Nach einer erfolgreichen Testphase im Februar und Mai 2023 konnte nun der Regelbetrieb der grenzüberschreitenden Verbindung gestartet werden. Unterwegs mit dem eActros ist der Service Partner Flytt Logistic GmbH. Der Wechselbrückenzug wird in zwei Schichten genutzt: Tagsüber fährt der 40-Tonnen eTruck im regionalen Verteilerverkehr im Raum Hof, nachts auf der grenzüberschreitenden Linie zwischen Deutschland und Tschechien. Der eActros 300 verfügt laut Angaben des Herstellers über eine durchschnittliche Reichweite von bis zu 300 Kilometern – abhängig von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Topografie oder Gewicht. Geladen wird er an fest definierten Ladepunkten sowie direkt am DACHSER Standort im tschechischen Kladno. Die Ladezeit des emissionsfreien Fahrzeugs beträgt etwas mehr als eine Stunde.

„Unsere Tests mit dem eActros haben uns wichtige Erkenntnisse gebracht in Hinblick auf die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität im Fernverkehr“, sagt Klaus Neubing, General Manager bei DACHSER in Hof. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit viel Pioniergeist und Teamarbeit die erste grenzüberschreitende Linie im europäischen Netzwerk von DACHSER im vollelektrischen Transport aufsetzen konnten. Zusammen mit unserem langjährigen Service Partner Flytt Logistic GmbH haben wir gezeigt, dass es sich lohnt, Neuland zu betreten.“

Langfristige Klimastrategie

DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Service Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Bereits seit 2018 setzt das Unternehmen batterieelektrische Fahrzeuge unter anderem im Rahmen des nachhaltigen Stadtbelieferungskonzepts „DACHSER Emission-Free Delivery“ ein. Die Fahrzeugflotte mit alternativen Antrieben wird stetig weiter ausgebaut, auch im Langstrecken-Bereich.

Das Projekt in Hof wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Sandra Pereira Leal