185 Einträge
Sortierung: Datum | Relevanz

Ergebnisse

17.04.2024
DACHSER & Fercam Italia nimmt Fahrt auf

Zum 28. März 2024 hat DACHSER 80 Prozent der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens DACHSER & Fercam Italia übernommen und damit den Zukauf der Mehrheit der Stückgut- und Kontraktlogistiksparten des italienischen Logistikunternehmens Fercam abgeschlossen. 

Ansehen
17.04.2024
DACHSER erwirbt Lebensmittellogistiker Brummer

Mit der Akquisition von Brummer, dem Partner im European Food Network für den Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln zwischen Deutschland, Österreich und angrenzenden Ländern, stärkt DACHSER sein Netz für den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln in Europa.

Ansehen
11.04.2024
Das Stückgut der Meere

Attacken auf Frachtschiffe im Roten Meer und damit verbundene Umwege und Schiffsverzögerungen werden zunehmend zur Gefahr für einen reibungslosen Warentransport und damit auch für den internationalen Handel. Welche Rolle interkontinentale Sammelverkehre, LCL (Less-than-Container-Load)-Services, dabei spielen, und welche Vorteile sie konkret für Kunden mit sich bringen, erklärt Christian Kruse, Head of Global Ocean Freight LCL, im Interview.

Ansehen
25.03.2024
DACHSER, myclimate und terre des hommes vereinbaren Klimaschutzprogramm

DACHSER, die Klimaschutzorganisation myclimate und die Kinderrechtsorganisation terre des hommes haben eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Gemeinsam werden der international tätige Logistikdienstleister und die gemeinnützigen Organisationen weltweit neue Klimaschutzprojekte ins Leben rufen oder bestehende Initiativen ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Dezember 2023 unterzeichnet.

Ansehen
22.03.2024
Webinar von DACHSER Chem Logistics Schweiz und Österreich «Steuerung der Logistikbilanz: Bedeutung, CO2e-Berechnung und alternative Kraftstoffe»

DACHSER Chem Logistics Schweiz und Österreich führen am 16. April 2024, von 15:00 bis 16:30 Uhr, ein Webinar unter dem Motto «Steuerung der Logistikbilanz: Bedeutung, CO2e-Berechnung und alternative Kraftstoffe» durch. Die Veranstaltung richtet sich an Experten und Expertinnen der österreichischen und schweizerischen Chemiebranche.

Ansehen
11.03.2024
DACHSER schliesst Tunesien und die Türkei direkt an sein Stückgutnetz an

DACHSER hat zum Jahresbeginn zwei Gateways für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach Tunesien und in die Türkei in Betrieb genommen. Damit erweitert der Logistikdienstleister sein Serviceportfolio und ermöglicht seinen Kunden einen schnelleren und effizienteren Strassentransport.

Ansehen
2
05.03.2024
Die Zukunft des Lkw beginnt jetzt

Das Null-Emissions-Fahrzeug verlässt endgültig das Zukunftslabor. Auf dem Weg zur voll praxistauglichen Alltagstechnologie haben die neuen Lkw aber noch einige Herausforderungen zu meistern.

Ansehen
22.02.2024
DACHSER für erfolgreiche App-Community ausgezeichnet

DACHSER wurde mit dem „Citizen Development Empowerment Award“ ausgezeichnet. Die smapOne AG honoriert damit den Erfolg des Logistikdienstleisters beim Aufbau einer globalen Community aus Mitarbeitenden, die ihre Applikationen selbst und ohne Programmierkenntnisse bauen und damit die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben. 

Ansehen
06.02.2024
DACHSER Schweiz als ein Top Arbeitgeber prämiert

Der diesjährige Swiss Arbeitgeber Award wurde am 18. Januar 2024 zum 23. Mal verliehen. DACHSER Schweiz erhielt einen der renommierten Awards in der Kategorie „grosse Unternehmen mit 250-999 Mitarbeitenden“.

Ansehen
29.01.2024
DACHSER erweitert Leistungsportfolio für B2C-Lieferungen

Verbraucherinnen und Verbraucher stellen hohe Ansprüche an ihr Einkaufserlebnis: Sie wollen überall und jederzeit shoppen, und die bestellte Ware dann auch zur passenden Zeit am gewünschten Ort erhalten. Im hart umkämpften Marktumfeld haben diejenigen Händler die besten Karten, die Warenbewegungen über sämtliche Absatzkanäle – den stationären Einzelhandel, Online- und Mobile Commerce – orchestrieren können. Voraussetzung für diese anspruchsvollen Omnichannel-Vertriebskonzepte sind leistungsfähige und flexibel anpassbare Lieferketten. Der Logistikdienstleister DACHSER hat nun mit targo on-site fix ein neues Produkt in ganz Europa eingeführt, das die Omnichannel-Konzepte seiner Kunden stärkt und volle Flexibilität beim Liefertermin ermöglicht.  

Ansehen
11.01.2024
Dr. Tobias Burger startet als Luft- und Seefrachtvorstand bei DACHSER

Seit dem Jahreswechsel ist Dr. Tobias Burger (46) neuer Chief Operations Officer (COO) Air & Sea Logistics und Mitglied des Vorstands beim Logistikdienstleister DACHSER. Der bisherige Deputy Director Air & Sea Logistics löst Edoardo Podestà (61) ab, der nach einer über 20-jährigen Karriere bei DACHSER, die letzten vier davon an der Spitze des Luft- und Seefrachtgeschäfts, aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden ist.

Ansehen
3
11.01.2024
Fortschritte auf einem langen Weg

Einen werthaltigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist für Logistikdienstleister zentrale Aufgabe und Herausforderung zugleich. Transport und Warehousing sind energieintensiv und hinterlassen derzeit noch einen deutlichen CO2-Fussabdruck, da beispielsweise emissionsfreie Lkw noch nicht in ausreichender Zahl verfügbar sind. Doch der technologische Wandel ist bereits in vollem Gange. Welche Potenziale gehoben werden können und wie die Logistik aktiv zum Klimaschutz beitragen kann, berichtet Selina Garro, Business Development Manager Switzerland Dachser Chem Logistics.

Ansehen
09.01.2024
Das neue DACHSER magazin ist da!

Die Warenströme unserer Kunden zuverlässig am Laufen zu halten, dabei stets hohe Qualität zu liefern und auch mal das Unmögliche möglich machen – dafür setzen sich bei DACHSER Tag für Tag über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Gleichzeitig ist klar, dass das alles andere als selbstverständlich ist.

3
09.01.2024
Unterwegs zu mehr Nachhaltigkeit

Gemeinsam nachhaltig: Wie Ricola und DACHSER Schritt für Schritt die CO₂-Emissionen entlang der weltweiten Lieferkette des Schweizer Kräuterbonbon-Herstellers reduzieren. Protokoll eines werteorientierten Umdenkens und Umlenkens.  

Ansehen
18.12.2023
DACHSER setzt E-Lkw über Ländergrenzen hinweg ein

Zum ersten Mal bringt DACHSER einen vollständig elektrisch betriebenen Lkw über Ländergrenzen hinweg an den Start. Ein eActros von Mercedes-Benz fährt seit kurzem fünf Mal die Woche vom Logistikzentrum Hof zur rund 200 Kilometer entfernten Niederlassung in Kladno bei Prag und wieder zurück.

Ansehen
23.11.2023
EU-Kommission: DACHSER darf Geschäft von FERCAM übernehmen

Ein Meilenstein ist erreicht: Die EU-Kommission hat den Anteilserwerb von 80 Prozent des FERCAM Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts in Italien durch DACHSER genehmigt.

Ansehen