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Längere Transportzeiten: Arlbergtunnel sechs Monate gesperrt

Vom 26. April bis Oktober 2023 ist der Arlbergtunnel auf der Schnellstrasse S16 in Österreich beidseitig wegen Bauarbeiten gesperrt. Autofahrer werden über den parallel verlaufenden Arlbergpass (B197/L197) umgeleitet. Die 18 Kilometer lange Passstrecke mit ihren neun Haarnadelkurven weist eine Steigung von bis zu 13 Prozent auf. Sie gehört mit ihrem Scheitelpunkt auf 1793 Metern Höhe zu den leicht befahrbaren Routen in den Alpen. Sie ist aber normalerweise für Lkw gesperrt.

Lkw dürfen während der Bauarbeiten die Umleitungsstrecke über den Arlbergpass nur dann befahren, wenn ihre Ziele in der näheren Umgebung liegen. Der überregionale Lkw-Verkehr muss grossräumig ausweichen. Je nach Start- und Zielgebiet bieten sich folgende Umfahrungsmöglichkeiten an:

  • Fernpass (B179)
  • Bregenz – München – Rosenheim (Deutschland) – Kufstein - Innsbruck (A96/A99/A8/A93)
  • Gotthardtunnel (Schweiz)
  • San Bernardino (Schweiz)

Die Transportzeiten werden sich je nach Verkehrsaufkommen (z. B. Pfingsten/Sommerferien) um einiges erhöhen.

Da in den sechs Monaten 2023 nicht alle Bauarbeiten erledigt werden können, muss der Arlbergtunnel 2024 erneut gesperrt werden. Dann wird die Röhre voraussichtlich von April bis September nicht passierbar sein.

Der 45 Jahre alte Arlbergtunnel ist der längste Tunnel in Österreich und die wichtigste Verbindung zwischen Tirol und Vorarlberg bzw. zwischen der Ostschweiz, dem Bodenseeraum und Innsbruck. Die ASFINAG (österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) investiert 75 Millionen Euro in den kommenden beiden Jahren in die Sanierung. Neben der kompletten Erneuerung der Fahrbahn werden auch die Tunnelbeschichtung und die Entwässerung im Tunnel erneuert.

Zwischen April und Oktober 2023 kann es bei Transporten von/nach Tirol und Vorarlberg zu Verzögerungen kommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner von DACHSER. 

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Ansprechpartner Lorenzo Rigliaco